Pressemitteilung 16.11.2020

Europaweite Grundeinkommensverlosung UBI4ALL startet
800 Euro Grundeinkommen monatlich können Menschen in der EU ab heute, Montag, den 16. November 2020, gewinnen. „UBI4ALL“, so der Name des paneuropäischen Projekts, sammelt das Geld per Crowdfunding und verlost es als Grundeinkommen. Teilnehmen dürfen alle Menschen ab 16 Jahren mit Wohnsitz in einem EU-Land. Die Auszahlung erfolgt ein Jahr lang und ist an keinerlei Bedingungen geknüpft. Die Anmeldung ist kostenlos, um Spenden für den Lostopf wird gebeten.
UBI4ALL will das Grundeinkommen in der gesamten EU erlebbar machen. Konkrete Erfahrungen werden damit die bisher meinungsbasierten Diskussionen um das BGE bereichern.
Das Konzept der Grundeinkommen-Selbsterfahrung hatte der Berliner Verein Mein Grundeinkommen bereits seit 2014 sehr erfolgreich im deutschsprachigen Raum umgesetzt.UBI4ALL bringt dieses damit auf die europäische Ebene.
Helwig Fenner, Initiator von UBI4ALL und früherer Mitarbeiter von Mein Grundeinkommen: „Die Idee des Grundeinkommens kennt keine Staatsgrenzen. Es ist allerhöchste Zeit, für das zukunftswerte Konzept einer Existenzsicherung ohne Auflagen ein festes Zuhause in der EU-Politik einzurichten.”
Anlass für die UBI4ALL-Gründung war der Start der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) Bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU, welche seit Ende September bereits 20 000 Unterschriften in Deutschland gesammelt hat. Nur Slowenien hat bezogen auf den jeweiligen Schwellenwert mehr Unterschriften sammeln können.
Ansprechpartner für UBI4ALL:
Helwig Fenner, info@ubi4all.eu, +49 173 9373196
Ansprechpartner für die Europäische Bürgerinitiative:
Ronald Blaschke, blaschke@grundeinkommen,de, +49 177 89 41 473
Michaela Kerstan, m-kerstan@unitybox.de, +49 157 58 28 30 63