UBI4ALL gestartet – Verlosung von Grundeinkommen EU-weit

800 Euro Grundeinkommen monatlich können Menschen in der EU nun für ein Jahr gewinnen.

UBI4ALL sammelt das Geld per Crowdfunding und verlost es als Grundeinkommen. Teilnehmen dürfen alle Menschen ab 16 Jahren mit Wohnsitz in einem EU-Land. Die Auszahlung erfolgt ein Jahr lang und ist an keinerlei Bedingungen geknüpft. Die Anmeldung ist kostenlos, um Spenden für den Lostopf wird gebeten.

UBI4ALL will das Grundeinkommen in der gesamten EU erlebbar machen. Konkrete Erfahrungen werden damit die bisher meinungsbasierten Diskussionen um das BGE bereichern.

Das Konzept der Grundeinkommen-Selbsterfahrung betreibt der Berliner Verein Mein Grundeinkommen bereits seit 2014 sehr erfolgreich im deutschsprachigen Raum. UBI4ALL bringt es nun auf die europäische Ebene.

Ziel ist die Verbreitung der Idee Bedingungsloses Grundeinkommen in Europa und natürlich, Unterschriften für die EBI zu sammeln.

Das UBI4ALL-Team besteht aus einer Hand voll Grundeinkommen-AktivistInnen aus mehreren europäischen Ländern. Die Website ist in über 15 Sprachen verfügbar.